Rainmeter Spotify Player

Ich bin schon lange ein Fan von Rainmeter – einerseits zur System-Überwachung, für Wetter-Daten und auch für die Musik-Wiedergabe ohne extra-Player (im Vordergrund).

Mittlerweile höre ich alles über Spotify und leider ist auch in der aktuellsten Version noch keine vollständige Unterstüztung für die Spotify-Kommunikation.
Aber mit der NowPlaying.dll lässt sich dann doch ausreichend was bewerkstelligen.

Da ich die Illustro-Sidebar schon lange verwende und die Hintergrund-Leiste als maximalen Platzverbrauch für „Hintergrund-Apps“ ansehen musste ich mir hier selber einen kleinern Player basteln. Das Ergebnis seht ihr hier:

Aktiver Player:

rainmeter_Spotify_player

  • Features:
  • Spektrum-Visualisierung
  • Progress-Bar
  • Spotify-Cover
  • Titel/Artist/Album-Information
  • Bedienbare Wiedergabe-Tasten
  • Aktive Teile deaktivierbar

Zwecks ressourcenschonung lässt sich der Player deaktivieren:

rainmeter_Spotify_player_off

Das Measuring von Rainmeter fordert doch einiges an Prozessorleistung (aktualisiert immerhin alle 100 Milisekunden, daher kann man den Player deaktivieren, so dass keine Aktualisierung mehr erfolgt, bis er wieder aktiviert wird. Von dem bisherigen Theme hab ich die Anzeige immerhin von ca. 7% CPU-Auslastung auf <1% optimieren können. In erster Linie durch ersetzten des Image-Meters durch einen Line-Meter – jetzt braucht Spotify und Sound-Treiber mehr Leistung als das kleine Plugin.

Den Player gibt es im Moment noch nicht als Download, dazu muss ich noch die restlichen übernommenen Inhalte durch eigene ersetzen und zudem soll noch eine Lautstärken-Regelung dazukommen.

Wer nicht warten will kann sich das verwendete Basis-Plugin auf deviantart.com ja mal genauer anschauen.

Tipps zum Fine-Tuning des AudioLevel-Measures sind gerne willkommen – da lässt sich sicher noch was rausholen aus den aktuell 35 Kanälen.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.